Preise


Prof. Dr. Hassan Khalil (Egypt)
hat eine große Liebe und Leidenschaft für die Künstlerin, den Künstler in jeder/jedem. Er ist Professor und Leiter der Fachrichtung Schauspiel und Regie an der Hochschule für dramatische Künste in Kairo. In dieser Position ist er seit 1981 auch für den Staat Kuwait tätig. Somit ist er nicht nur Spezialist auf dem Gebiet der ägyptischen Folklore, sondern hat sich auch auf dem Gebiet der Golfstaaten-Tänze eine großen Namen gemacht. Er war der erste, der wissenschaftliche Studien über die Folkloretänze Ägyptens durchgeführt hat, z.B. für nubische Folklore, Hagallah, Folklore aus Port Said und vieles mehr. Gleichzeitig führt er immer wieder Regie an Theater, Musical, Operette und Oper. Bis heute hat er in mehr als 72 Schauspielen und über 40 Operetten Regie geführt.

Hassan war Professor an der Hochschule für Ballett in Kairo, wo er Ballettregie und nationale Tänze unterrichtete. Er arbeitet außerdem im Informationsministerium als Berater auf dem Gebiet des Theaters in Kuwait. Er war ebenfalls Generaldirektor im Um Kalzoum Theater in Kairo und Generalsupervisor für Folklore im Kulturministerium und Mitglied des hohen Rates für Kultur und Wissenschaft in Kairo. Prof. Khalil ist seit 1967 Träger des Ordens erster Klasse für Wissenschaft und Kunst der Republik Ägyptens.
Vielfach wurde er von arabischen Staaten gebeten, die Feierlichkeiten für die jeweiligen Nationalfeiertage auszurichten. Es entstanden Inszenierungen in großen Theatern oder Sport-Stadien mit mehr als 1000 Aktiven auf der Bühne. Hierfür erhielt Prof. Khalil vielfältige Auszeichnungen von Königen und Präsidenten dieser Staaten

Hassan erlebte die Zeit der großen ägyptischen Tänzerinnen hautnah. Er lebte in Nachbarschaft einiger dieser großen Künstlerinnen des orientalischen Tanzes wie, z.B. Nahima Akef, Samia Gamal, Thahia Karioka, und er arbeitete mit vielen Stars wie Nagua Fuad , Suheir Saki und vielen anderen berühmten Tänzerinnen.

Seit 1986 Dietlinde Karkutli ihn nach Deutschland eingeladen hat, kommt er regelmäßig in den Semesterferien nach Europa, um hier zu unterrichten und seine Liebe zum orientalischen Tanz an die Tänzerinnen aus aller Welt weiter zu geben. Er vereint ein großes Wissen von fundierter Theorie und langjähriger Praxis und ist zudem ein äußerst humorvoller Lehrer.Er sucht immer wieder nach der Weiterentwicklung im Orientalischen Tanz. Neues zu entwickeln und zu kreieren ist ihm ein großes Bedürfnis. Bis heute hat er über 120 wunderbare Choreographien für orientalische Tänze geschaffen.
( Karin Stöber)


www.hassan-khalil.org

>>zurück





zum Seitenanfang
 
| Home | Impressum |

© 2014 by ALSO Media-Design
Internet - Tonstudio - Multimedia

Prof. Dr. Hassan Khalil (Egypt)
Hassan is professor and head of the department of acting and directing at the Academy of Theatrical Arts in Cairo. He has held the same position since 1981 in Kuwait as well. He is not only a specialist in Egyptian folklore, but is also well-known in the field of folklore of the Gulf. He was the first person to conduct studies on the folklore dances of Egypt such as Nubian folklore, Hagallah, folklore from Port Said and many more. He has also been working in the field of theatre. He has been several times a director for theatre, musicals, operettas and operas. He has until now directed more than 72 plays and over 40 operettas in Egypt.

Hassan was professor at the Academy for Ballet in Cairo, where he taught ballet direction and national dances. He was also a consultant for theatre at the Ministry of Information in Kuwait. He was furthermore the general director of the Um Kalzoum theatre in Cairo, general supervisor for folklore in the Ministry of Culture, and member of the High Council for Science and Art in Cairo. In 1967, Prof. Khalil was awarded a first-class decoration for Science and Art by the Republic of Egypt.
He has several times organised the celebrations for national holidays on request by several Arabian countries. These festivals were organised in huge theatres or sports stadiums with more than 1000 actors on stage. For this work, Prof. Khalil has received several honours from the kings and presidents of these countries.
Hassan has experienced first-hand the time of the great Egyptian dancers. He lived in the neighbourhood of some of these great artistes of oriental dance such as Nahima Akef, Samia Gamal and Thahia Karioka, he worked with them like he worked with Nagua Fuad and Suheir Saki and many other famous dancers

Dietlinde Karkutli invited him in 1986 to come to Germany to teach oriental dance. Since this time he regularly comes to Europe during semester vacations to teach and to spread his love of oriental dance to women dancers from all over the world. He combines an immense knowledge of fundamental theory and experience of many years, and is furthermore a very light-hearted teacher.
He is constantly on the lookout for further developments in oriental dance. He feels a great need to create and develop new ideas. He has currently created over 120 wonderful choreographies for oriental dance.s.

www.hassan-khalil.org
>>back





top
 
| Home | Impressum |

© 2014 by ALSO Media-Design
Internet - Tonstudio - Multimedia